Facebook Advertising – Custom Audiences in Unbounce

Remarketing

Custom Audiences ist eine Option für die Ausrichtung von Anzeigen

Unbounce Landingpages und Custom Audiences

Nach dem Onlinekauf wochen- oder oft auch monatelang von Remarketing Anzeigen für genau das Produkt, die Dienstleistung oder sonst einen Service verfolgt zu werden, gehört mit zu den schlimmsten Dingen, die man als Marketeer einem User antun kann. Obwohl eine entsprechende Einstellung beispielsweise bei Google Ads schon seit dem ersten Tag verfügbar ist (Custom Combination, alle Webseitenbesucher abzgl. Käufern), haben viele Werbetreibende die es eigentlich besser wissen sollten, dies scheinbar noch nicht verstanden.

Unbounce Bestätigung

Bei Unbounce wird die "Dankeseite" in einem Layer angezeigt

Unbounce Bestätigungsseite

Was man bei Google Ads relativ leicht einstellen kann, ist bei den Facebook Custom Audiences für Unbounce Nutzer nicht direkt offensichtlich, da die Bestätigungsseite in einem Layer geöffnet wird.

Wer Unbounce nutzt, hat in der Regel auch A/B Testing aktiviert: Wichtig – je nachdem welche Variante aktuell genutzt wird, ändert sich auch jedes Mal die URL der Bestätigungsseite. Ziel ist es also, alle Besucher, die nicht konvertiert haben, der Liste hinzuzufügen und alle „Käufer“ (die einer der X möglichen Unbounce A/B Test Bestätigungsseiten aufgerufen haben) auszuschließen.

Jede Unbounce A/B Testing Variante hat eine eigenständige URL

Unbounce Bestätigungs URLs

Für die URLs der Unbounce Bestätigungsseiten muss ein wenig in der Dokumentation gesucht werden. Grundsätzlich enden alle „Danke Seiten“ auf form_confirmation.html und die Variante wird als Präfix vorab gestellt, also a-form_confirmation.html etc. Heißt die (Custom)Domain beispielsweise „produkt.domain.de“ und existieren vier Varianten, dann sind die Bestätigungsseiten der Varianten wie folgt erreichbar:

  1. produkt.domain.de/a-form_confirmation.html
  2. produkt.domain.de/b-form_confirmation.html
  3. produkt.domain.de/c-form_confirmation.html
  4. produkt.domain.de/d-form_confirmation.html

"Konvertierte Besucher" aus der Custom Audiences Liste austragen

Facebook Custom Audience für Unbounce Besucher erstellen

Nach einem Login bei facebook.com/business befindet sich auf der linken Seite im Submenü der „Audiences“ Link. Hier kann rechts oben ein neuer „Custom Audience“ Typ „Website Traffic“ erstellt werden. Hier wählen Sie nun die Art „People who visit specific web pages but not others“. Im nächsten Schritt geben Sie die Unbounce Landeseite an, basierend auf dem oberen Beispiel wäre das also produkt.domain.de. Im nächsten Schritt tragen Sie die Bestätigungsseiten der Varianten ein, um die entsprechenden Besucher aus der Liste auszuschließen. Facebook Custom Audiences benötigen eine Listengröße von mindestens 100 Besuchern, d.h. vermutlich werden Sie sich ein wenig gedulden müssen, bevor entsprechende Anzeigen geschaltet werden.

Diesen Beitrag Teilen

Hat Ihnen unser Artikel gefallen oder kennen Sie jemanden der diesen Beitrag lesen sollte?
Dann teilen Sie gerne unseren Beitrag!